Italienferien 2022: 8.-21. Juni

Tag 1+2:

Wir starten frühmorgens in Schwerzenbach und es geht los nach Bellinzona, wo ein wunderbares Frühstück auf uns wartet. Kein Stau am Gubrist und keine Wartezeit am Gotthardportal. Wie friedlich ist das. Übrigens.: meine Schwester Annarosa aus Argentinien reist mit uns, weil sie sowieso irgrndwann in diesem Sommer uns besuchen wollte. Weil Martha auf Elba aus göttlicher Vorahnung eine Wohnung mit zwei Badezimmer und Schlafzimmer gebucht hat, freuen wir uns sehr Annarosa mit uns nach Elba mitzunehmen. Nach Bellinzona geht es weiter zum Outlet nach Fidenza Village bei Parma. Hier machen wir Mittagsrast und Einkäufe nach Lust und Laune.

Zmorge im Bellinzona Nord

LA SPEZIA: 8. Juni 2022

Nach unserer langen Reise kommen wir ausgehungert in unserem Hotel MILLSTONE an. Nun ab ins Zentrum, wo wir ein Restaurant suchen. Aber, das ist gar nicht so einfach. Wir ergattern in einem Ligurischen Restaurant noch den letzten Tisch. Er sei jeden Tag ausgebucht und wir könnten ausnahmsweise an diesem Tisch hier speisen. Ja, es war ein wunderbarer Abschluss des Reisetages inmitten der Altstadt von La Spezia im Restaurant „Antica Osteria Dei Camalli“

Cinque Terre: 9. Juni 2022

Die fünf kleine Städte am Ligurischen Meer werden überall beschrieben und kleben an den Felsen etwas nördlich von La Spezia wie die Ministädtchen in einer Märklinmodellbauanlage. Berge, Meer, Eisenbahn, Sünnele, Baden und viele Möglichkeiten zu Wandern bieten so vieles, wonach unser Herz begehrt. Natürlich können wir nicht das ganze Programm abspulen. Aber die Embiance geniessen und einen Eindruck dieser wunderbaren Orte zu geniessen, das machen wir schon.

Zuerst fahren wir mit der Eisenbahn von La Spezia nach MONTEROSSO AL MARE. Nachdem wir hier Mittagessen und den Ort etwas erkundet hatten, fuhren wir zurück nach VERNAZZA. Auch hier bummeln wir durch die engen Gassen und steigen viele Treppen hoch und runter. Anschliessend übetspringen wir CORNIGLIA und fahren gleich nach MANAROLA. Oh, wenn ich schon diese Namen schreibe, zerschmilzt mein Herz. Es sind wirklich einzigartige Städtchen. Was in diesem Ort auffällt ist, dass die Boote alle in den Strassen parkiert sind. Unten am Meer sieht man auch weshalb: Das Hafenbecken ist sehr klein und etwa 20-30m unterhalb der Häuser. Hier muss man die Boote mit einem Kran einzeln ins Meer senken. Das ist sehr aufwendig und speziell.

Etwas müde, aber happy nach diesem sonnigen Ausflug und gefühlte tausend Stufen hinter uns fahren wir zurück in unser Millstone Hotel und geniessen im Garten ein wunderbares Abendessen mit Melone, Prosciuto di Parma, Vino Nobile, Käse, Eier und Olivenbrot.

Fähre nach Elba: 10. Juni 2022

Jetzt kommt der nächste Abschnitt unserer Ferien. Wir fahren weiter südlich aus dem Strassengewirr von La Spezia zum Fährhafen von PIOMBINO. Wir machen Halt beim Checkin Schalter unserer Fähre und werden gefragt, ob wir schon mit der nächsten Fähre, welche in einer halben Stunde loslegt, mitfahren möchten. Natürlich sagen wir zu und hopp! Schon sind wir auf dem Schiff und ready für die stündige Überfahrt. Bei der Ankunft geht es zuerst in den COOP zum ersten Einkauf und bald düsen wir über die Insel nach CAPOLIVERI zu unserer Residenz Fiorenza. Nun ja, die Residenz hat auch schon bessere Zeiten erlebt. Die Rezeptionistin kam um 16 Uhr und versteckte sich in ihrem Büro, das nirgends angeschrieben ist und wir suchten sie mit anderen Neuankömmlingen bis halb fünf 🤪. Die Stimmung war nun nicht gerade sehr viel über Null. Aber trotzdem machen wir uns gegen Abend auf zu einem Apéro nach Capoliveri. Das hob unsere Stimmung enorm. So schön ist dieses Städtchen auf dem Berg!

Porto Azzurro und Rio Marina: 11. und 12. Juni 2022

Rasch findrn wir unseren Ferienrhythmus hier auf Elba: Am Morgen geniessen wir den Zmorge auf dem Balkon und lassen uns von nichts und niemandem stressen. Danach fahren wir z.B nach Porto Azzurro und nehmen ein gemütliches Bad im Meer. Wieder zuhause gibts nach einem kurzen Zmittag eine ausgiebige Siesta. Gegen 17 Uhr ziehen wir wieder los und erobern die wunderschönen Städtchen. Heute z.B. einen coolen Abend in Rio Marina und einem hübschen Restaurant mit vorzüglicher Fischküche. So, das reicht für heute…

Der Höhepunkt unserer Ferien? 14. Juni

War dies unser Ferienhöhepunkt, oder warten noch mehr Abenteuer auf uns? Für heute haben wir uns in Porto Azzurro ein Motorboot von 5,80 meter mit einem 40 PS Motor gemietet. Wir werden super eingewiesen in unser Fahrzeug und alles wird erklärt. Dann packen wir unsere sieben Sachen ins Boot und los geht es. Schon cool so ein Boot auf dem Meer zu fahren ohne jegliche Erfahrungen oder Lizenz. Los gehts in Richtung Süden. Wir fahren in ca 300m Entfernung der Küste entlang und sind enorm fasuiniert von den Felsen, Stränden und dem azurblauen Wasser. In zwei Buchten lassen wir den Anker ins Wasser rattern und hoffen sehr, dass wir hier nicht weggetrieben werden. Aber alles ist bestens und funktioniert. Wir essen unseren mitgebrachten Zmittag und machen unseren Mittagsschlaf auf dem Boot.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: